Freitag, 12. Juli 2013

20 Prozent auf alles

20 Prozent auf alles


Handwerklich geschickt war das Lieschen ja schon immer. Selbst ist die Frau. Eben. Und deshalb kauft das Lieschen auch oft im Baumarkt ein. Genau in dem, der jetzt Insolvenz angemeldet hat. Praktisch, da er nicht weit von Lieschens Wohnung liegt. Und Tiernahrung braucht sie eh nicht.
Das Fräulein Grete Meier kann das ja überhaupt nicht verstehen.
20 Prozent, immerzu 20 Prozent, das kann doch nichts sein. Das ist bestimmt Billigware aus China. Von Kinderhänden produziert. Da bricht der Hammer bestimmt schon nach dem ersten Schlag.
Hach, die Grete ist aber auch immer misstrauisch. Ne, ne, das Lieschen schwört auf die 20 Prozent. Ist doch praktisch, sagt sie immer. Da muss man nie auf ein Sonderangebot warten. So wie bei Aldi und Lidl, oder Saturn.
Nur, dass jetzt der Aktienkurs so gefallen ist, dass mag das Lieschen gar nicht sehen. Hat sie doch 1000 Stück davon und dafür extra ein Depot eröffnet bei ihrer Bank. Ohne Gebühren natürlich. Und ohne Beratung. Einsteigerbonus 50 Euro. Praktisch. 
Jetzt will sie einen offenen Brief an Frau Krassny schreiben. Hat diese doch bei der Hauptversammlung letztens erst noch gesagt: Wir schaffen das. Und:  Alles unterbewertet.
Dabei war sie ja nicht. Hat die Grete ihr erzählt, stand nämlich im Handelsblatt.
Nun soll es ja noch einen Rettungsplan geben. Lieschen will auch sogleich ein Teil davon sein.  Schließlich stehen ihre Aktien auf dem Spiel. Grete, sagt sie, Grete, ab sofort fahr ich mit dem Bus zu dem teureren Baumarkt. Ist eine Tochtergesellschaft. Ist zwar nicht praktisch und es gibt auch keine 20 Prozent, aber was solls. Ich helfe doch immer gerne.

Das ist wohl wahr, das Lieschen ist eine echte Helfernatur. Praktisch, wenn man das weiß.
Und gut für eine Freundschaft, findet das Fräulein Grete Meier. Nur ausnutzen sollte man das nicht. Freundschaft und Loyalität vertragen keine 20 Prozent Rabatt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da freut sich die Grete aber, dass du was zu sagen hast ...